16. Münchner Mieter:innen-Stammtisch | 19.7.22

Offene Plattform gegen Immobilienspekulation.
VERNETZUNG, AUSTAUSCH und TIPPS

Wann: 19.07.2021 / 19 Uhr
Wo: Vereinsheim, Occamstraße 8, 80802 München (U-Bahn Münchner Freiheit)

Nach einer langen Corona-Zwangspause gibt es wieder einen Münchner Mieter*innenstammtisch!!

Corona hat die Mietsteigerungen nicht aufgehalten, im Gegenteil. Der Verdrängungsprozess schreitet still und leise voran, junge Menschen wissen nicht, wie sie ihre Zukunft in München gestalten sollen. Immer mehr junge Familien ziehen ins Umland, was dort wiederum zu Mietsteigerungen führt.

Die von den Regierungen installierten Mechanismen greifen nicht, denn sie sind allesamt darauf ausgelegt, der Immobilienwirtschaft – die mega Gewinne einfährt – nicht zu schaden. Zudem wurde den Kommunen noch das Vorkaufsrecht genommen. Das Vorkaufsrecht war das einzige kleine Werkzeug, welches wirksam die Mieter*innen im Bestand schützen konnte.

Der Münchner Mieter:innenstammtisch

ist eine offene Plattform zur Vernetzung der Bewohner dieser Stadt, um diesen Missständen ein Gesicht zu geben. Kommt vorbei, um Euch auszutauschen, um im Rahmen unseres 'House Speed-Datings auf Eure Situation aufmerksam machen, oder um Eure Initiative vorzustellen.

Dir ist wegen Eigenbedarf gekündigt worden? Du zahlst eine Wuchermiete oder das Haus, in dem du wohnst wurde an Investoren verkauft? Du hast eine Botschaft an die Verantwortlichen in der Stadt, im Freistaat und/oder im Bund?

Haus Speed Dating – Du bist nicht alleine!

Hier geht es ums Sichtbarmachen, um Solidarität und Zusammenhalt. Du berichtest von der Situation in der Ihr als Mieter:innen steckt, um Licht ins Dunkel zu bringen und um die gängigen Praktiken im Immobiliensektor offenzulegen.
Hier geht es nicht um Einzelfälle, sondern um ein von der Allgemeinheit akzeptiertes Geschäftsmodell, in dem wir Mieter:innen eher stören. Das kann es nicht sein in dieser "sozialen" Marktwirtschaft.

Wie funktioniert es? Du solltest deinen Fall in ca. 5 Minuten kurz darstellen. Oft ergeben sich im anschließenden Austausch neue Zusammenhänge: Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Sind Parallelen in der Vorgehensweise erkennbar?

Wichtig sind bei der Durchführung folgende Punkte:

  • Dein Name
  • Deine Adresse/dein Haus oder deine Mieter:innengemeinschaft
  • Der Name des Eigentümers/Investors?
  • Wie viele Mietparteien seid ihr?
  • Was ist das Problem im Haus (Eigenbedarfskündigung, Modernisierung, Leerstand, etc …)?

Mehr über den Mieter*innenstammtisch

Du bist dir nicht sicher? Gerne kannst du uns vorab kontaktieren:

Kontakt

Unterstütze uns:
Für Aktionen suchen wir immer engagierte UnterstützerInnen, die sich einbringen wollen: Im Organisationsteam, als Social Media Redakteur, als Flyer/Plakatverteiler, als Ordner oder Spendensammler ... wir brauchen viele helfende Hände!!

Bitte melden bei: info@ausspekuliert.de